Mumbadevi / 16 Tage Erlebnis-Reise
INMUM
Asien und Ozeanien / Indien
Erlebnis-Reisen
Bilder
Highlights
- UNESCO-Weltkulturerbe Taj Mahal
- Jeep-Safaris im Sariska-Tigerreservat und Kumbhalgarh-Nationalpark
- 5-Sinne-Rundgang in Mumbai
- Besuch des Öko-Dorfes Piplantri
- Zugfahrt zu den Salzfeldern am Sambhar-See
- Rikscha-Tour und Family-Dinner in Jaipur
Leistungen
- Erlebnis-Reise mit höchstens 12 Gästen
- Garantierte Durchführung aller Termine
- Linienflug mit Lufthansa nach Delhi und zurück von Mumbai (Buchungsklasse K)
- Inlandsflug von Udaipur nach Mumbai
- Rail&Fly in der 1. Klasse der Deutschen Bahn zum Flughafen und zurück (https://www.bahnanreise.de/geltungsbereich)
- Reiseminibus mit Klimaanlage
- Zugfahrt von Delhi nach Agra (klimatisiertes Abteil)
- 14 Übernachtungen in Hotels und Palasthotels
- Täglich Frühstück, 1 x Mittagessen, 2 x High-Tea, 11 x Abendessen
- Rikscha-Fahrt in Delhi, Safari im offenen Geländewagen im Sariska-Nationalpark, Safari im Geländewagen im Kumbhalgarh-Nationalpark, Bootsfahrt auf dem Chambal-Fluss in Dholpur und dem Pichhola-See in Udaipur, Tuk-Tuk-Fahrt in Jaipur, Yogastunde in Pushkar
- Nationalparkgebühren und Eintrittsgelder
- 133 m² Regenwald auf deinen Namen
- Deutsch sprechende einheimische Reiseleitung
Weitere Leistungen
- Einzelzimmer: ab 1.400 €
- Zubringerflüge nach/ von Frankfurt: ab 200 €

Reiseagentur Heike Plümacher
Heidackerstr. 16
40764 Langenfeld
Tel.: +49 (0) 212 2334486
Email: h.pluemacher@reiseagentur.org
Heidackerstr. 16
40764 Langenfeld
Tel.: +49 (0) 212 2334486
Email: h.pluemacher@reiseagentur.org
Termine & Buchung
Reiseverlauf
-
1. Namaste, Indien!
Der Koffer ist gepackt, der Reisepass griffbereit – heute beginnt dein großes Abenteuer in Indien! Du fliegst nach Delhi, in die pulsierende Hauptstadt des Landes.
-
2. Willkommen in Delhi
Nach deiner Ankunft in Delhi wirst du von deiner Reiseleitung begrüßt und in dein Hotel gebracht, wo du dich bis zum Frühstück ausruhen kannst. Gut gesättigt tauchst du in das lebendige Treiben der Stadt ein. In einer traditionellen Rikscha fährst du durch die Straßen von Alt-Delhi, vorbei am Red Fort und der Jama Moschee. Bei den duftenden Gewürzmärkten und kleinen Läden von Chandni Chowk steigst du aus und schaust dir das geschäftige Treiben der Händler aus der Nähe an. Anschließend besuchst du das Bangla Sahib Gurudwara, einen der bedeutendsten Sikh-Tempel der Stadt. Hier hast du die Möglichkeit, Teil der Langar, der kostenlosen Gemeinschaftsküche, zu sein, die täglich Tausende von Menschen mit Essen versorgt – ein bewegendes Erlebnis der indischen Gastfreundschaft. Am Nachmittag tauchst du in die Geschichte Indiens ein: Gandhi Smriti, die Gedenkstätte für Mahatma Gandhi, gibt dir einen tiefen Einblick in das Leben und Wirken des "Vaters der Nation". Dies ist der Ort, an dem Gandhi seine letzten Tage verbrachte, und seine Spuren sind in Form von Fotografien, persönlichen Gegenständen und Gedenktafeln allgegenwärtig. Zum Abschluss des Tages besuchst du eines der beeindruckendsten Bauwerke Delhis: den Qutub Minar, eines der höchsten Minarette der Welt und ein UNESCO-Weltkulturerbe. Der Turm ragt majestätisch in den Himmel und ist von antiken Moscheen und Grabanlagen umgeben Am Abend kehrst du in dein Hotel zurück und lässt die ersten Eindrücke bei einem gemeinsamen Abendessen Revue passieren.
-
3. Taj Mahal
Heute erwartet dich ein Höhepunkt deiner Reise: das weltberühmte Taj Mahal in Agra. Du fährst mit dem Zug von Delhi nach Agra und stehst schon bald vor dem strahlend weißen Monument. Nach der Besichtigung geht es weiter zum Agra Fort, einer Festungsanlage aus rotem Sandstein, die einst als Residenz der Mogulkaiser diente. Anschließend wirst du nach Dholpur gebracht und lässt den Abend in deiner neuen Unterkunft ausklingen.
-
4. Natur und Abenteuer in Dholpur
Heute erkundest du die wilde Natur rund um Dholpur. Zunächst genießt du eine Bootssafari auf dem Chambal-Fluss, wo mit etwas Glück Krokodile und eine Vielzahl an Vogelarten zu sehen sind. Danach geht es per Jeep durch die zerklüfteten Schluchten der Chambal-Region, ein Paradies für Fotografen und Naturfreunde.
-
5. Von Dholpur nach Sariska
Auf dem Weg nach Sariska hältst du am beeindruckenden Chand Baori, einem der tiefsten und kunstvollsten Stufenbrunnen Indiens. Nachmittags erreichst du das Sariska-Nationalparkgebiet, und hast den Rest des Tages zur freien Verfügung.
-
6. Auf den Spuren der Tiger
Früh morgens geht es im offenen Jeep auf Safari in den dichten Wäldern des Sariska-Nationalparks. Mit etwas Glück sichtest du Bengal-Tiger, Leoparden und zahlreiche exotische Vogelarten. Nachmittags besuchst du die geheimnisvolle Bhangarh Festung, die als eine der mystischsten Orte Indiens gilt. Hier genießt du zum Abschluss einen High Tea mit Blick auf die alte Festungsanlage. Auf dem Rückweg zu deiner Unterkunft legst du noch einen kurzen Stopp bei einem Buddhistischen Kloster ein.
-
7. Die rosarote Stadt Jaipur
Nach dem Frühstück fährst du nach Jaipur, auch Pink City genannt, die Hauptstadt Rajasthans. Am Abend besuchst du den wunderschönen Laxmi Narayan Tempel, der aus strahlend weißem Marmor besteht.
-
8. Märchenhafte Paläste
Heute erwartet uns ein Tag voller kultureller Höhepunkte in Jaipur. Wir beginnen mit einem Fotostopp am Hawa Mahal (Palast der Winde) - einer beeindruckenden Fassade mit hunderten kleinen Fenstern, hinter denen einst die Damen des Hofes das Treiben auf den Straßen Jaipurs beobachteten. Weiter geht es zum Amber Fort, das majestätisch auf einem Hügel thront. Mit dem Jeep erreichst du den Palast, wo du durch kunstvoll verzierte Säle und Spiegelgalerien wanderst. Am Nachmittag besuchen wir den City Palace, ein prachtvolles Ensemble aus Palästen, Höfen und Gärten. Anschließend erkunden wir das Jantar Mantar, das größte steinerne Observatorium Indiens, das von dem wissenschaftsbegeisterten Herrscher Jai Singh II. erbaut wurde. Anschließend tauchen wir mit einer besonderen Rikscha-Fahrt in das geschäftige Treiben Jaipurs ein – einer Pink Tuk-Tuk-Fahrt. Dieses sozial engagierte Projekt ermöglicht Frauen aus einkommensschwachen Verhältnissen eine sichere und unabhängige Arbeit als Fahrerinnen von speziell entworfenen E-Rikschas. Während unserer Fahrt durch die engen Gassen und geschäftigen Märkte Jaipurs erleben wir die Stadt aus einer neuen Perspektive und unterstützen gleichzeitig eine großartige Initiative. Am Abend bist du bei einer indischen Familie zu Gast und erhältst einen Einblick in deren Alltag.
-
9. Salzsee und Vogelparadies
Heute fährst du zum Sambhar-See, Indiens größtem Salzsee. Dort unternimmst eine Zugfahrt zu den Salzfeldern und lernst den Prozess zur Salzgewinnung kennen. Dann erkundest du die malerische Gegend per Fahrrad. Deine Fahrt führt am Sambhar-See entlang von wo aus du mit etwas Glück Flamingos und andere Wasservögel beobachtest. Anschließend fährst du mit dem Bus weiter nach Pushkar. Die Stadt liegt am Pushkar-See, einer heiligen Stätte des Hinduismus mit 52 Steintreppen, in denen die Pilger baden. In Pushkar gibt es Hunderte von Tempeln, darunter der Jagatpita Brahma Mandir aus dem 14. Jahrhundert, der dem Gott der Schöpfung gewidmet ist, mit seinem charakteristischen roten Turm und den mit Silbermünzen der Pilger verzierten Wänden.
-
10. Ghanerao
Der Morgen beginnt mit einer belebenden Yoga-Session. Nach dem Frühstück besichtigen wir den heiligen Pushkar-See und lernen anschließend etwas über die Parfümherstellung. Später fährst du weiter nach Ghanerao. Am Abend hast du Zeit dir nach der langen Fahrt die Beine zu vertreten und die Umgebung zu erkunden.
-
11. Safari und Jain-Tempel von Ranakpur
Heute geht es auf eine aufregende Safari durch den Kumbhalgarh-Nationalpark. Halte nach Lippenbären, Vierhornantilopen und Leoparden Ausschau. Danach besuchst du die kunstvollen Jain-Tempel von Ranakpur, die für ihre 1.444 kunstvoll gemeißelten Säulen berühmt sind. Den Abend lässt du in schönem Ambiente beim gemeinsamen Abendessen ausklingen.
-
12. Piplantri
Auf dem Weg nach Udaipur besuchst du das Dorf Piplantri, das durch das Engagement von Shyam Sunder Paliwal zu einem weltbekannten Modell für nachhaltige Entwicklung und Eco-Feminismus wurde. In Gedenken an seine verstorbene Tochter startete Paliwal eine Bewegung, bei der 111 Bäume für jedes neugeborene Mädchen gepflanzt werden – über 300.000 Bäume sind so entstanden. Parallel wurde die Bildung gefördert, die Wasserversorgung wiederhergestellt und wirtschaftliche Perspektiven durch den Verkauf von Aloe-Vera-Produkten geschaffen. Das Projekt kombiniert Umweltschutz mit der Stärkung von Frauenrechten und Bildung für Mädchen. Heute gilt Piplantri als Vorzeigedorf für ganzheitliche Entwicklung und soziale Erneuerung. Anschließend besichtigst du die hinduistische Tempelstadt Eklingji und die Nagda Tempel. In Udaipur angekommen, wirst du in deine Unterkunft gebracht.
-
13. Die Stadt der Seen Udaipur
Dein Tag beginnt mit einer Stadtführung durch Udaipur. Du besuchst den im 16. Jahrhundert erbauten Jagdish-Tempel, den prächtigen Stadtpalast Udaipurs und schlenderst durch den Garten Sahelion-ki-Bari, in dem die königlichen Hofdamen wandelten. Am Abend genießt du eine Bootsfahrt auf dem Pichhola-See, während die untergehende Sonne die Welt in goldenes Licht taucht.
-
14. Mumbai
Nach dem Frühstück fliegst du in die pulsierende Metropole Mumbai. Die vom Arabischen Meer umspülte Halbinsel ist ein Schmelztiegel des alten und neuen Indiens. Am Nachmittag, besuchst du das Mani Bhawan Museum. 17 Jahre lang war dieses Gebäude das Hauptquartier Mahatma Gandhis in Mumbai, von wo aus er mehrere Programme der indischen Freiheitsbewegung initiierte. Anschließend genießt du eine lokale Spezialität. In einem traditionellen iranischen Café wird uns Gewürztee mit Gebäck namens »Bun Maska« serviert.
-
15. Fünf Sinne Erlebnis und Abschied
Nach dem Frühstück erkundest du die lebendige Stadt auf eine besondere Art. Auf der heutigen Stadtführung werden all deine 5 Sinne angesprochen. Du unternimmst einen historischen Spaziergang durch das koloniale Viertel von Mumbai, angefangen mit dem Gateway of India, besuchst den berühmten Gewürzmarkt, die weltweit größte Freiluftwäscherei, tanzt zu Bollywood-Musik mit einer persönlichen Bollywood-Tanzchoreographin und probierst kulinarische Köstlichkeiten der konkanischen Küche. Diesen aufregenden Tag und alle anderen Eindrücke der letzten zwei Wochen kannst du beim gemeinsamen Abschiedsessen noch einmal Revue passieren lassen, bevor du am späten Abend zum Flughafen gebracht wirst, um deine Rückreise anzutreten.
-
16. Wieder Zuhause
Nach zwei Wochen voller unvergesslicher Eindrücke landest du wieder in Frankfurt und reist weiter in deinen Heimatort.















